Lost Places - Blog - iDream by Stephan Heinz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ehemalige Lungenheilanstalt Beelitz Heilstätten

Herausgegeben von in Lost Places ·
Ein paar Infos hierzu:

Im Jahre 2012 begannen wir mit der Planung auf dieser wunderbaren Anlage. Wir erhielten schließlich Offiziell die Genehmigung auf dem gesamten Areal der ehemaligen Lungensanatorium (Fläche 200 Hektar) fotografieren zu dürfen.

Dies war mir wichtig, so dass die Bilder auch öffentlich präsentiert werden können.
Leider ist das Areal dermassen groß, so dass man an allen Ecken zwielichtige Gestalten wiederfindet. Die über 60 Gebäude sind durch unterirdische Gänge miteinander verbunden was einem illegalen Zutritt und den extremen Vandalismus erleichtert. Dies stimmt sehr nachdenklich.

Am Vortag des Shootings  im August 2013 haben wir noch eine Einzelführung geniessen dürfen. Zum Einen aus geschichtlichen Interesse, zum Anderen wollten wir hier vorab nochmals Anregungen für das folgende Shooting bzw. Sicherheitshinweise in den alten Gemäuern einholen. Gänsehautfeeling garantiert.

Unser Ziel war kein reines Modellshooting, sondern auch die einzigartige Archiktektur auf den Bildern wirken zu lassen.

Meine beiden Modelle Seb und Leo, sowie meine Frau Sonja waren von Anfang für die mehrtägige Exkursion begeistert dabei.

Auf dem wundervollen Gelände wurden schon viele nationale, wie auch internationale Filme, wie z.B. Operation Walküre mit Tom Cruise gedreht.
U.a. waren auch Adolf Hitler, sowie später auch Erich Honecker, hier untergebracht. Letztgenannter verbrachte hier seine letzten Tage in Deutschland.

Wir haben dann tatsächlich eine große Menge an tollen Bildern schießen können. Es ist geplant, dass diese Bilder im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung gezeigt werden. Darum habe ich mich lange verweigert hier auf meiner Website Bilder zu veröffentlichen, weil diese Bilder erst im Großdruck so richtig wirken.

Hinterher erfuhren wir, dass auch Mandy Capristo hier ein Musikvideo gedreht hat. Das Video kann hier bei YouTube angesehen werden.

Im Rückblick war es für unser Team ein wirklich unvergessliches Shooting.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü